Über Blickpunkt Auge
"Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust" wendet sich in erster Linie an Menschen mit nachlassendem Sehvermögen. Unser Hauptanliegen ist es, Betroffenen, ihren Angehörigen und Bezugspersonen Rat und Hilfe zu allen mit einer Augenerkrankung verbundenen Fragen anzubieten. Jeder ist willkommen, der Information, Beratung, Orientierung und Unterstützung sucht.
"Blickpunkt Auge" ist ein bundesweites Angebot des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. (DBSV). In Sachsen-Anhalt betreibt der Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt e.V. (BSVSA) vier Beratungsstellen und ein Beratungsmobil unter der Marke "Blickpunkt Auge".
Die Beraterinnen und Berater sind vorwiegend selbst von einer Augenerkrankung betroffen. Sie stehen in Verbindung mit Fachleuten der Augenmedizin, Augenoptik, Rehabilitation, Psychologie, Pädagogik und Alternswissenschaften. Partner sind außerdem andere Selbsthilfeorganisationen, Seniorenvertretungen, Wohlfahrts- und Sozialverbände sowie Behörden und Institutionen.
Um bundesweit Beratung und Unterstützung vor Ort anbieten zu können, werden schrittweise regionale Anlaufstellen auf- und ausgebaut. Die ersten Beratungsstellen wurden Anfang 2012 eröffnet. In drei Regionen – unter anderem in Sachsen-Anhalt – sind mit Informationsmaterialien und Hilfsmitteln ausgestattete Beratungsmobile unterwegs. Außerdem ist ein überregionaler Dienst beim DBSV tätig.
Ergänzend zur Beratung werden Patientenveranstaltungen zu Augenerkrankungen, vergrößernden Sehhilfen und anderen Themen angeboten sowie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen oder zur Bildung krankheitsspezifischer Gruppen gegeben.
Weitere Informationen finden Sie auf blickpunkt-auge.de unter anderem zu folgenden Themen: